Deutsch
English
Français
Nederlands
Contacts | Partner | Press/Image Library | Imprint | Sitemap | Terms of Service | www.duesseldorf.de
You are here: Events / Calendar

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Use the calendar sheet to display all appointments on a given day.

« June 2017 »
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930


- Advert -

Search for Events

Grand Départ der Tour de France
Tour de France & mehr
Date
Thursday, 29.06.2017
Time
18:00
Venues
Burgplatz
    Description
    Teampräsentation, Telefon: 17 15 423

    The Tour de France is one of the most famous cycling races in the world. The around 3,500-kilometre race traditionally ends on the L’Avenue des Champs-Élysées in Paris. The location of its start – the Grand Départ – varies, however, occasionally taking place somewhere in Europe outside France. This year Düsseldorf has been chosen for the Grand Départ – the fourth German city in the Tour’s over 100-year history, after Cologne (1965), Frankfurt (1980) and West Berlin (1987).


    The first item on the Grand Départ programme is the introduction of the teams on Burgplatz from 18:00 on 29 June. All 198 participating cyclists will be introduced on a stage with entry and exit ramp, before they glide on their high-tech wheels across the Marktplatz and the Untere Rheinwerft (the lower Rhine wharf) as far as the Apollo Theatre on Johannes-Rau-Platz.

    The cyclists are split into 22 teams. They include Marcel Kittel who is riding for the Quick-Step Floors team. After four stage wins and two days wearing the yellow jersey in 2013 and 2014 Kittel, who lives in Erfurt, was named the world’s fastest sprinter. A lengthy illness followed and Kittel had to get back into shape. He succeeded, winning two stages at the Giro d’Italia 2016 and wearing the pink jersey for winners in the general classification.

    Jersey colours also play a major role in the Tour de France. The yellow jersey may be worn by those with the fastest overall time inclusive of all time credits or penalties. Green is worn by the leading cyclists in the sprint classification, while white identifies the best-placed cyclists under 26 years of age. The white shirt with red dots is given to the best cyclist in the mountains classification.

    The cyclists will cover the first stage of the Tour de France 2017 on 1 July. The individual time trials will extend over 14 kilometres around the Düsseldorf city area. The second stage starts one day later from Burgplatz.

    More information about the Grand Départ in Düsseldorf and the Tour de France is available at

    www.duesseldorf2017.de and www.letour.fr/le-tour/2017/de.

     

    Accommodation
    Do you already have a hotel room for the night? Make use of our attractive hotel offers for your stay in Düsseldorf.
    Book hotel
    Book now
    The DüsseldorfCard is the most affordable and convenient way of getting to know Düsseldorf.
    Book now
    Location Geo:
    Burgplatz


    Altstadt
    www.letour-duesseldorf.de

Deutsch
English
Français
Nederlands
Kontakt | Jobs | Partner | Presse/Bildarchiv | Impressum | Sitemap | AGB | www.duesseldorf.de
Sie sind hier: Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Nutzen Sie das Kalenderblatt, um alle Termine eines bestimmten Tages anzeigen zu lassen.

« Juni 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930


- Anzeige -

Veranstaltungskalender

Grand Départ der Tour de France
Tour de France & mehr
Datum
Donnerstag, 29.06.2017
Uhrzeit
18:00 Uhr
Ort
Burgplatz
    Beschreibung
    Teampräsentation, Telefon: 17 15 423

    Die Tour de France ist eines der bekanntesten Radrennen der Welt. Traditionell endet die etwa 3.500 Kilometer lange Tour auf der LʼAvenue des Champs-Élysées in Paris. Ihr Start jedoch, der Grand Départ, variiert. Teilweise findet er im europäischen Ausland statt. In diesem Jahr wurde Düsseldorf für den Grand Départ ausgewählt – in der über 100-jährigen Geschichte der Tour als vierte deutsche Stadt nach Köln (1965), Frankfurt (1980) und West-Berlin (1987).


    Erster Programmpunkt des Grand Départ ist die Mannschaftsvorstellung am 29. Juni ab 18:00 Uhr auf dem Burgplatz. Auf einer Bühne mit An- und Abfahrrampe werden alle 198 teilnehmenden Fahrer vorgestellt, bevor sie auf ihren Hightech-Rädern über den Marktplatz und das Untere Rheinwerft bis zum Johannes-Rau-Platz am Apollo-Theater rollen.

    Die Fahrer sind in insgesamt 22 Teams aufgeteilt. Für das Team Quick-Step Floors startet unter anderem Marcel Kittel. Nach jeweils vier Etappensiegen und zwei Tagen im Gelben Trikot in den Jahren 2013 und 2014 galt der Wahl-Erfurter als schnellster Sprinter der Welt. Dann folgte eine langwierige Erkrankung und Kittel musste zunächst wieder in Form kommen. Dies gelang: Beim Giro dʼItalia 2016 gewann er zwei Etappen und trug das Rosa Trikot des Führenden.

    Trikotfarben spielen auch bei der Tour de France eine große Rolle. Das Gelbe Trikot darf tragen, wer die geringste Gesamtfahrzeit inklusive aller Zeitgutschriften oder -strafen vorweist. Grün kleidet den führenden Fahrer in der Sprintwertung und Weiß kennzeichnet den besten Nachwuchsfahrer. Das weiße Shirt mit roten Punkten wird an den Ersten der Bergwertung vergeben.

    Die erste Etappe der Tour de France 2017 legen die Fahrer am 1. Juli zurück. Das Einzelzeitfahren führt 14 Kilometer durch das Düsseldorfer Stadtgebiet. Einen Tag später startet die zweite Etappe vom Burgplatz aus.

    Weitere Informationen zum Grand Départ in Düsseldorf und zur Tour de France finden Sie unter www.duesseldorf2017.de und www.letour.fr/le-tour/2017/de.

     

    Foto: GD La Manche, Steffen Weigold

    Übernachtung
    Haben Sie schon ein Hotelzimmer für die Nacht? Nutzen Sie unsere attraktiven Hotelangebote für Ihren Aufenthalt in Düsseldorf.
    Hotel buchen
    Düsseldorfcard
    Die DüsseldorfCard ist die preisgünstigste und bequemste Art, Düsseldorf kennen zu lernen.
    Jetzt buchen
    Location
    Burgplatz


    Altstadt
    www.letour-duesseldorf.de