Deutsch
English
Français
Nederlands
Contacts | Partner | Press/Image Library | Imprint | Sitemap | Terms of Service | www.duesseldorf.de
You are here: Events / Calendar

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Use the calendar sheet to display all appointments on a given day.

« May 2017 »
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031


- Advert -

Search for Events

Japan-Tag Düsseldorf/NRW
Brauchtum, Feste
Date
Saturday, 20.05.2017
Time
12:00
Venues
Rheinuferpromenade
    Description
    Mit japanischem Feuerwerk, Kultur- und Begegnungsfest zwischen Burgplatz und Landtag

    On 20 May, Düsseldorf’s Rhine embankment will be the ideal place for those in search of Far Eastern atmosphere, anybody interested in Japanese culture or Japanese sport, or those who simply want the pleasure of admiring cosplayers in their elaborately detailed costumes. For the 16th time, the Japan Day Düsseldorf/NRW will be transforming the state capital into a place for dialogue with the culture and people of Japan.


    Around 90 demonstration and sales stalls will extend from the Reuterkaserne to the Mannesmannufer where visitors will be able to buy traditional clothing, accessories and ceramics, and try out Japanese arts such as calligraphy or the game of go. In addition, members of the Japanese Club will be on hand to help try on kimonos. Some 20 food tents will give visitors the opportunity to sample various Japanese specialities.

     

    Continue along in the direction of the Landtag (parliament building) and you will find yourself at the heart of the pop culture zone where everything will be revolving around manga (comics), anime (animated films) and cosplay (dressing up as one’s favourite character). Those who wish to do so can take part in a cosplay or karaoke competition, or listen to Japanese pop music.

    After crossing the Rheinknie Bridge, you will see the Japanese archers (kyudo), and the samurai military camp is just a few metres further along. The street soccer tournament is also taking place in this area.

     

    The main stage of this festival of dialogue is on Burgplatz. The programme of authentic music, dance and drumming will end at around 21:50 with a performance by the band AKARA. The artists, travelling specially from Japan for this event, will be playing rock music on classical Japanese instruments such as the koto zither, the shakuhachi bamboo flute, the shinobue flute, and drums.

     

    This year Düsseldorf will be hosting major sporting events such as the Table Tennis World Championships, the Triathlon Sprint European Championships and the Grand Départ of the Tour de France. This will be reflected in the sporty theme of the Japanese fireworks display that will begin above the Rhine at around 23:00 and will include pyrotechnics that conjure up a bicycle wheel, various ball sports and a race between fireworks.

    Japan Day will be athletic during the hours of daylight as well. On the stage at Johannes-Rau-Platz there will be demonstrations of well-known martial arts such as karate, sumo and judo, as well as ju-jutsu, naginata and aikido. A slackline and a goal-shooting wall invite active visitor participation.

     

    The Japan Day side programme includes Japanese films at Black Box, an open day at the EKO House, and themed guided tours of the Municipal and Maritime Museum and the Hetjens – German Ceramics Museum.

     

    Accommodation
    Do you already have a hotel room for the night? Make use of our attractive hotel offers for your stay in Düsseldorf.
    Book hotel
    Book now
    The DüsseldorfCard is the most affordable and convenient way of getting to know Düsseldorf.
    Book now
    Location Geo:

Deutsch
English
Français
Nederlands
Kontakt | Jobs | Partner | Presse/Bildarchiv | Impressum | Sitemap | AGB | www.duesseldorf.de
Sie sind hier: Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Nutzen Sie das Kalenderblatt, um alle Termine eines bestimmten Tages anzeigen zu lassen.

« Mai 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031


- Anzeige -

Veranstaltungskalender

Japan-Tag Düsseldorf/NRW
Brauchtum, Feste
Datum
Samstag, 20.05.2017
Uhrzeit
12:00 Uhr
Ort
Rheinuferpromenade
    Beschreibung
    Mit japanischem Feuerwerk, Kultur- und Begegnungsfest zwischen Burgplatz und Landtag

    Wer fernöstliche Atmosphäre sucht, sich für japanische Kultur oder japanischen Sport interessiert oder sich einfach an den detailgetreu kostümierten Cosplayern erfreuen möchte, der ist am 20. Mai am Düsseldorfer Rheinufer genau richtig. Zum 16. Mal verwandelt der Japan-Tag Düsseldorf/NRW die Landeshauptstadt zu einem Ort der Begegnung mit der Kultur und den Menschen Japans.


     

    Etwa 90 Demonstrations- und Verkaufsstände erstrecken sich von der Reuterkaserne bis zum Mannesmannufer. Hier können traditionelle Kleidung, Accessoires und Keramik gekauft sowie japanische Künste wie Kalligrafie oder das Go-Spiel ausprobiert werden. Zudem sind Mitglieder des Japanischen Clubs bei einer Kimono-Anprobe behilflich. Etwa 20 Gastronomiezelte bieten die Möglichkeit, verschiedene japanische Spezialitäten zu kosten.

     

    Geht man von hier weiter in Richtung Landtag, ist man mitten in der Popkultur-Zone, wo sich alles um Manga (Comics), Anime (Animationsfilme) und Cosplay (Verkleidung in seine Lieblingsfigur) dreht. Wer mag, kann an einem Cosplay- oder einem Karaokewettbewerb teilnehmen oder japanischer Popmusik lauschen.

    Nach Unterquerung der Rheinkniebrücke findet man sich auf dem Areal der japanischen Bogenschützen (Kyudo), und ein paar Meter weiter im Heerlager der Samurai wieder. Auch das Street-Soccer-Turnier ist hier angesiedelt.

     

    Die Hauptbühne des Begegnungsfestes befindet sich auf dem Burgplatz. Das Programm aus authentischen Musik-, Tanz- und Trommeldarbietungen endet um circa 21:50 Uhr mit einem Auftritt der Band AKARA. Die extra aus Japan angereisten Künstler spielen Rockmusik auf klassischen japanischen Instrumenten wie der Koto-Zither, der Shakuhachi-Bambusflöte, der Shinobue-Querflöte und auf Trommeln.

     

    Düsseldorf ist in diesem Jahr Austragungsort sportlicher Großereignisse wie der Tischtennis-Weltmeisterschaft, der Triathlon Sprint Europameisterschaft und dem Grand Départ der Tour de France. Dies wird auch beim japanischen Feuerwerk, das ab circa 23:00 Uhr über dem Rhein leuchtet, thematisiert. Unter anderem sind die Reifen eines Fahrrads, Ballsportarten sowie ein Wettrennen zwischen Feuerwerkskörpern zu sehen.

    Auch tagsüber geht es auf dem Japan-Tag sportlich zu. Auf der Bühne am Johannes-Rau-Platz werden neben bekannteren Kampfkünsten wie Karate, Sumo und Judo auch Ju-Jutsu, Naginata und Aikido demonstriert. Eine Slackline und eine Torwand laden zum aktiven Mitmachen ein.

     

    Zum Rahmenprogramm des Japan-Tags gehören japanische Filme in der Black Box, ein Tag der offenen Tür im EKO-Haus und themenbezogene Führungen im Stadt- und Schifffahrtsmuseum sowie Hetjens – Deutsches Keramikmuseum.

     

    Foto: Düsseldorf Tourismus, U. Otte

     

    Übernachtung
    Haben Sie schon ein Hotelzimmer für die Nacht? Nutzen Sie unsere attraktiven Hotelangebote für Ihren Aufenthalt in Düsseldorf.
    Hotel buchen
    Düsseldorfcard
    Die DüsseldorfCard ist die preisgünstigste und bequemste Art, Düsseldorf kennen zu lernen.
    Jetzt buchen
    Location