Deutsch
English
Français
Nederlands
Contacts | Partner | Press/Image Library | Imprint | Sitemap | Terms of Service | www.duesseldorf.de
You are here: Events / Calendar

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Use the calendar sheet to display all appointments on a given day.

« May 2017 »
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031


- Advert -

Search for Events

METRO Marathon Düsseldorf
Sport
Date
Sunday, 30.04.2017
Time
09:00
Venues
Start/Ziel: Rheinuferpromenade
    Description
    Rheinisches Flair auf 42,195 Kilometern

    When the German long-distance runner Julian Flügel ran the Berlin Marathon in 2:13:57 in January 2016, it looked as if he had a ticket for the Rio Olympics firmly in his grasp. But then the METRO Marathon Düsseldorf took place, and Flügel was kicked off the national Olympic team by his rival Hendrik Pfeiffer who ran the marathon in 2:13:11 in April last year. Ultimately, however, Flügel was able to run in Rio after all – Pfeiffer having withdrawn because of injury – but because he hadn’t had sufficient preparation, Flügel placed only 71st in a field of 155 runners.


    And the positive side of all this confusion: Düsseldorf seems to be a fast route, so Flügel will be on the start line of the 15th METRO Marathon on 30 April. Explaining his participation, Flügel says: “I want to run fast, and Hendrik has shown us that this is possible in Düsseldorf.” He goes on to add: “My focus this season is on running two fast marathons and beating my best time.” Another reason may well be that the native of Hesse switched to the ART (Allgemeiner Rather Turnverein) Düsseldorf in January, so the marathon is now a home game.

    A total of around 17,000 competitors are expected to take part in the running event, distributed across three races: the 42.195 km marathon, the corporate relay with distances between 8.6 and 11.3 kilometres, and the Kids Cup. Entries can be submitted until mid-April at www.metro-marathon.de/anmeldung.

    So that all of the runners reach the finish line with élan, the organisers have significantly boosted the musical entertainment along the route. More than 40 bands from Düsseldorf and the surrounding areas will be cheering the athletes on their way. Race director Jan Winschermann says: “There will be everything from German rock to rock ‘n’ roll, folk rock and pop to Japanese drums.” As usual, several samba bands will be on hand to liven up the mood.

     

    Information about the event and road closures at www.metro-marathon.de.

    Foto: rhein-marathon düsseldorf e.V.

     

    Accommodation
    Do you already have a hotel room for the night? Make use of our attractive hotel offers for your stay in Düsseldorf.
    Book hotel
    Book now
    The DüsseldorfCard is the most affordable and convenient way of getting to know Düsseldorf.
    Book now
    Location Geo:
    Start/Ziel: Rheinuferpromenade


    Altstadt

Deutsch
English
Français
Nederlands
Kontakt | Jobs | Partner | Presse/Bildarchiv | Impressum | Sitemap | AGB | www.duesseldorf.de
Sie sind hier: Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Nutzen Sie das Kalenderblatt, um alle Termine eines bestimmten Tages anzeigen zu lassen.

« April 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30


- Anzeige -

Veranstaltungskalender

METRO Marathon Düsseldorf
Sport
Datum
Sonntag, 30.04.2017
Uhrzeit
09:00 Uhr
Ort
Start/Ziel: Rheinuferpromenade
Altstadt
+ Weitere Termine
  • Sonntag 07.05.2017 Uhrzeit
    09:00

    METRO Marathon Düsseldorf

    Rheinisches Flair auf 42,195 Kilometern
    Ort Start/Ziel: Rheinuferpromenade, Array

Beschreibung
Rheinisches Flair auf 42,195 Kilometern

Als der deutsche Langstreckenläufer Julian Flügel im Januar 2016 den Berlin-Marathon in 2:13:57 Stunden lief, sah es so aus, als hätte er das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio in der Tasche. Doch dann kam der METRO Marathon Düsseldorf, den Konkurrent Hendrik Pfeiffer im April vergangenen Jahres in 2:13:11 Stunden absolvierte – und Flügel somit aus dem nationalen Olympiateam kickte. Am Ende konnte Flügel zwar doch noch in Rio starten, da Pfeiffer seine Teilnahme wegen einer Verletzung zurückzog, doch belegte er aufgrund zu kurzer Vorbereitung nur Platz 71 von 155.


Positives Fazit aus den Wirren: In Düsseldorf scheint es sich um eine schnelle Strecke zu handeln. Daher wird Flügel beim 15. METRO Marathon am 30. April an den Start gehen. „Ich will schnell laufen und Hendrik hat gezeigt, dass man das in Düsseldorf machen kann“, begründet er seine Zusage. Und ergänzt: „Mein Fokus in dieser Saison liegt darauf, zwei schnelle Marathons zu laufen und meine Bestzeit zu attackieren.“ Ein weiterer Grund dürfte sein, dass der gebürtige Hesse im Januar zum ART (Allgemeiner Rather Turnverein) Düsseldorf gewechselt ist und der Marathon somit ein Heimspiel ist.

Insgesamt erwartet die Laufveranstaltung etwa 17.000 Teilnehmer. Diese verteilen sich auf drei Wettbewerbe: den Marathon mit einer Länge von 42,195 Kilometern, die Firmenstaffel mit Distanzen zwischen 8,6 und 11,3 Kilometern und den Kids-Cup. Anmeldungen sind bis Mitte April unter www.metro-marathon.de/anmeldung möglich.

Damit alle Läufer schwungvoll ihr Ziel erreichen, haben die Veranstalter die musikalische Streckenbelebung deutlich aufgestockt. Mehr als 40 Bands aus Düsseldorf und Umgebung feuern die Sportler an. „Von Deutschrock über Rock ’n’ Roll, Funk, Folk-Rock und Pop bis zu japanischen Trommeln ist alles dabei“, sagt Renndirektor Jan Winschermann. Wie gewohnt sorgen auch mehrere Samba-Bands für gute Stimmung.

 

Informationen zur Veranstaltung und zu Straßensperrungen unter www.metro-marathon.de.

Foto: rhein-marathon düsseldorf e.V.

 

Übernachtung
Haben Sie schon ein Hotelzimmer für die Nacht? Nutzen Sie unsere attraktiven Hotelangebote für Ihren Aufenthalt in Düsseldorf.
Hotel buchen
Düsseldorfcard
Die DüsseldorfCard ist die preisgünstigste und bequemste Art, Düsseldorf kennen zu lernen.
Jetzt buchen
Location