Deutsch
English
Français
Nederlands
Contacts | Partner | Press/Image Library | Imprint | Sitemap | Terms of Service | www.duesseldorf.de
You are here: Events / Calendar

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Use the calendar sheet to display all appointments on a given day.

« July 2017 »
Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031


- Advert -

Search for Events

Clean City
Theater, Kabarett
Date
Friday, 21.07.2017
Time
19:00
Venues
Alte Farbwerke
    Description
    Theater-Performance mit Anestis Azas & Proodromos Tsinikoris, Im Rahmen vom "asphalt festival 2017 - Sommerfestival der Künste"

    In the middle of summer when the sun heats up the cities and culture is put on the back burner, the ASPHALT Festival invites people to experience theatre, dance, music, literature and visual arts in special places in a special atmosphere. This is the fifth edition of the interdisciplinary festival which will largely be taking place at the “Weltkunstzimmer” and the “Alte Farbwerke” opposite from 14 to 23 July.


    The two festival directors, Christof Seeger-Zurmühlen and Bojan Vuletić, will once again be following their maxims of bringing culture to the local districts, disrupting different spaces, and posing questions about topical issues. The overarching theme of this year’s festival is “Shaping Cities”: who shapes urban space and for whom? Who are the shapers of a city?

     

    In “Heroes” (14 July, Weltkunstzimmer) audiences can see nine male and female dancers wearing close-fitting catsuits in vibrant colours. Their stage is small: they have a space of just three by three metres to perform their breakdance, voguing and hip hop-inspired contemporary dance, accompanied by a mix of hip hop, rap, salsa and classical music.

    “Who is actually cleaning Athens?” is the question that theatre makers Anestis Azas and Prodromos Tsinikoris asked themselves when, in 2012, right-wing extremists started hunting down immigrants, demanding that the city be “cleaned up”. They discovered that it is exactly those immigrants who clear away the filth there, day in day out. Five of them will be on the stage in “Clean City” (21 and 22 July, Alte Farbwerke): real-life cleaning women from Athens who will talk about family, home and shattered dreams, singing a tearjerker in between times.

    Apart from that, there will be a rapper who performs his rap to classical music (15 July), a toy theatre for adults (16 and 19 July), a theatre solo based on Goethe (22 and 23 July) and an excursion through the global microcosm around the Hauptbahnhof – the main railway station (17 to 23 July).

    Full details of the programme at www.asphalt-festival.de.

     

    Photo: Real-life cleaning women and born entertainers: the five performers in the theatre piece “Clean City”, Foto: Christina Georgiadou

     

    Accommodation
    Do you already have a hotel room for the night? Make use of our attractive hotel offers for your stay in Düsseldorf.
    Book hotel
    Book now
    The DüsseldorfCard is the most affordable and convenient way of getting to know Düsseldorf.
    Book now
    Location Geo:
    Alte Farbwerke
    Halle 29,Ronsdorfer Str. 74


    Lierenfeld
    https://www.asphalt-festival.de/

Deutsch
English
Français
Nederlands
Kontakt | Jobs | Partner | Presse/Bildarchiv | Impressum | Sitemap | AGB | www.duesseldorf.de
Sie sind hier: Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

BETA-VERSION

Danke, dass Sie die Beta-Version unseres neuen Veranstaltungskalenders testen. Kritik, Lob oder sind sie auf ein Problem gestoßen? Wir freuen uns über Ihr Feedback!


TAGESUCHE

Nutzen Sie das Kalenderblatt, um alle Termine eines bestimmten Tages anzeigen zu lassen.

« Juli 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031


- Anzeige -

Veranstaltungskalender

Clean City
Theater, Kabarett
Datum
Freitag, 21.07.2017
Uhrzeit
19:00 Uhr
Ort
Alte Farbwerke
    Beschreibung
    Theater-Performance mit Anestis Azas & Proodromos Tsinikoris, Im Rahmen vom "asphalt festival 2017 - Sommerfestival der Künste"

    Mitten im Sommer, wenn die Sonne die Städte aufheizt und die Kultur auf Sparflamme brennt, lädt das ASPHALT Festival dazu ein, Theater, Tanz, Musik, Literatur und bildende Kunst an besonderen Orten in besonderer Atmosphäre zu erleben. Es ist die fünfte Auflage dieses interdisziplinären Festivals, das vom 14. bis 23. Juli größtenteils im „Weltkunstzimmer“ und in den gegenüberliegenden „Alten Farbwerken“ stattfindet.


    Erneut lautet die Maxime der beiden Festivalleiter Christof Seeger-Zurmühlen und Bojan Vuletić, Kultur in die Stadtteile zu bringen, Räume aufzubrechen und Fragen zu aktuellen Dingen zu stellen. Übergreifendes Thema der diesjährigen Ausgabe ist „StadtGestalten“: Wer gestaltet den urbanen Raum und für wen? Wer sind die Gestalten einer Stadt?

     

    In „Heroes“ (14. Juli, Weltkunstzimmer) sind neun Tänzerinnen und Tänzer zu sehen. Sie tragen enge Catsuits in knalligen Farben. Eng ist auch ihre Bühne: Gerade drei mal drei Meter stehen ihnen zur Verfügung, um ihren von Breakdance, Voguing und Hip-Hop inspirierten zeitgenössischen Tanz aufzuführen. Dazu erklingt ein Mix aus Hip-Hop, Rap, Salsa und Klassik.

    „Wer säubert eigentlich Athen?“, fragten sich die Theatermacher Anestis Azas und Prodromos Tsinikoris, als 2012 Rechtsextreme Jagd auf Einwanderer machten und eine „Säuberung“ der Stadt forderten. Und sie stellten fest, dass es genau jene Migranten sind, die Tag für Tag den Dreck wegräumen. In „Clean City“ (21. und 22. Juli, Alte Farbwerke) stehen fünf von ihnen auf der Bühne. Echte Putzfrauen aus Athen, die von Familie, Heimat und geplatzten Träumen erzählen und zwischendrin Schnulzen schmettern.

    Außerdem gibt es einen Rapper, der seinen Sprechgesang zu klassischer Musik präsentiert (15. Juli), ein Spielzeugtheater für Erwachsene (16. und 19. Juli), ein Theatersolo nach Goethe (22. und 23. Juli) und eine Exkursion durch den globalen Mikrokosmos rund um den Hauptbahnhof (17. bis 23. Juli).

    Das komplette Programm finden Sie unter www.asphalt-festival.de.

     

    Foto: Echte Putzfrauen und geborene Entertainerinnen: die fünf Darstellerinnen der Theaterperformance Clean City, Foto: Christina Georgiadou

     

    Übernachtung
    Haben Sie schon ein Hotelzimmer für die Nacht? Nutzen Sie unsere attraktiven Hotelangebote für Ihren Aufenthalt in Düsseldorf.
    Hotel buchen
    Düsseldorfcard
    Die DüsseldorfCard ist die preisgünstigste und bequemste Art, Düsseldorf kennen zu lernen.
    Jetzt buchen
    Location
    Alte Farbwerke
    Halle 29,Ronsdorfer Str. 74


    Lierenfeld
    https://www.asphalt-festival.de/