Ab dem 28. Juni öffnet die Tourist-Information dienstags bis sonntags im Stadtmuseum. Der Standort am Hauptbahnhof bleibt geschlossen. 

Tourist-Information zieht ins Stadtmuseum

Die Tourist-Information zieht um und ist ab dem 28. Juni im Stadtmuseum in der Berger Allee geöffnet. Der Standort Immermannstraße schräg gegenüber vom Hauptbahnhof bleibt dauerhaft geschlossen. Noch in diesem Jahr will Düsseldorf Tourismus eine neue Tourist-Information in der Altstadt beziehen.

Wer wissen will, was in der Stadt los ist, Tickets für Touren und Events oder ein Souvenir kaufen möchte, findet das Team der Tourist-Information ab dem 28. Juni im Stadtmuseum. Im vergangenen Sommer hat Düsseldorf Tourismus den Standort zwischen Carlsplatz und Rhein bezogen, um an den Wochenenden in der Stadt gut erreichbar zu sein. „Das Stadtmuseum passt thematisch natürlich perfekt zu uns. In der Zeit, in der die Tourist-Information am Hauptbahnhof geschlossen und unser neues Zuhause in der Altstadt noch nicht fertig ist, ist das Stadtmuseum daher der richtige Ort, um für unsere Gäste und Kund*innen nahe der Altstadt präsent zu sein“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.

Neue Tourist-Information soll noch dieses Jahr öffnen

In der Zwischenzeit laufen die Arbeiten am neuen Standort inmitten der Altstadt: Im Eckhaus in der Akademiestraße zwischen Uerige-Brauerei und Altem Hafen setzt Düsseldorf Tourismus Räume nach neuem Konzept um: „Hier entsteht eine Tourist-Information, die sehr viel mehr ist als ein Ladenlokal. Wir verbinden sowohl baulich als auch im Angebot Beratung mit Begegnung und schaffen für Gäste wie Bewohner*innen einen echten Mehrwert. Und das an einem Ort, der kaum besser für die Marke Düsseldorf stehen könnte“, so Friedrich. Innen laufen die Umbauten bereits, doch durch nötige Anpassungen rund um die Gebäudehülle verzögern sich die Außenarbeiten. „Bauen im Bestand ist gerade dieses Jahr eine Herausforderung. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir zum Weihnachtsmarkt unsere Gäste willkommen heißen können.“ 

Standort Hauptbahnhof bleibt dauerhaft geschlossen

Seit dem 20. Juni bleibt die Tourist-Information nahe dem Hauptbahnhof geschlossen. Nach einer kurzen Umzugspause berät das Team ab dem 28. Juni immer dienstag bis sonntags zwischen 11 und 18 Uhr im Stadtmuseum.

Alle Informationen zur Tourist-Informationen gibt es online.