stroke-linejoin="round" stroke-miterlimit="2">

Düsseldorf Tourismus wirbt in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar mit einem regionalen Netzwerk für den (medizin-)touristischen Standort 

So positioniert sich Düsseldorf für Tourist*innen im arabischen Raum

Dank neuer Flug-Verbindungen ist Düsseldorf für Menschen aus dem arabischen Raum noch besser zu erreichen. Jetzt hat ein Partner*innen-Netzwerk die Destination ausgewählten Reiseveranstalter*innen in Doha vorgestellt. Bereits zuvor waren sie mit einem Stand auf der größten Medizinmesse der Region vertreten.

Von Gästen, die in Düsseldorf erstklassige medizinische Behandlung mit dem vielseitigen Angebot der Stadt verbinden, profitieren zahlreiche Branchen und lokale Unternehmen. Mit der Pandemie war dieser Wirtschaftszweig eingebrochen und kommt nun langsam wieder zurück: Seit Ende 2022 steuert Qatar Airways sogar mit einer neuen Direktverbindung ab Doha täglich Düsseldorf an und macht die Rheinmetropole so zu einem neuen potenziellen Ziel für Besucher*innen aus der katarischen Hauptstadt. 

Düsseldorf-Abend präsentiert die Vorzüge der Stadt

In einem Workshop haben jetzt Vertreter*innen aus Düsseldorf ausgewählten Tourismus-Expert*innen und Multiplikator*innen die Stadt vorgestellt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom deutschen Botschafter Dr. Claudius Fischbach. Außer Düsseldorf Tourismus und Düsseldorf Convention waren auch das Steigenberger Parkhotel, der Flughafen, die RKM 740 Interdisziplinäre Facharztklinik in Heerdt, Health & Care Medical Prevention im MedienHafen und die Agentur Elinor Tours & Travel in Doha vor Ort. „Tourismus verbindet Menschen und Kulturen wie kaum ein anderer Wirtschaftszeig es kann. Düsseldorf verdankt seinen internationalen Charakter auch den vielen Gästen aus fernen Ländern. Darum freuen wir uns sehr, wenn uns künftig Menschen aus Katar besuchen, um das rheinische Lebensgefühl und das einzigartige Angebot unserer Stadt für anspruchsvolle Reisende zu erleben“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. Das Schwesterunternehmen Düsseldorf Convention präsentierte zudem das Potenzial der Stadt für Tagungen und Kongresse.

Schwerpunkt für das Engagement in der Region ist Health Tourism, die Kombination von Tourismus und medizinischer Behandlung. Düsseldorf ist dafür ein attraktiver Standort, der ein breites Portfolio medizinischer Einrichtungen mit einer besonders hohen Aufenthaltsqualität speziell für die Mitreisenden verbindet. „Diese Kombination von Spezialkliniken und Therapiemöglichkeiten mit luxuriösen Hotels und den besten Adressen für Shopping und Gastronomie in direkter Nähe macht Health Tourism für Düsseldorf zu einem wichtigen Faktor. Er nutzt nicht nur Handel, Gastronomie und Transportunternehmen, sondern fast allen Sektoren. Darum werben wir hier gemeinsam dafür, unsere Stadt kennenzulernen“, so Friedrich. Nach der Verbindung mit Doha soll im Herbst 2023 auch wieder ein Direktflug von Abu Dhabi in Düsseldorf landen. 

Gemeinsame Landespräsenz bei der Medizin-Leitmesse

Vom 30. Januar bis 2. Februar 2023 hat die Düsseldorfer Delegation bereits bei der Arab Health in Dubai, der größten Medizinmesse der Region, zum ersten Mal innerhalb eines Stands des Landes Nordrhein-Westfalen geworben. Das Fachpublikum der Leitmesse sind Multiplikator*innen, denen das Team um Düsseldorf Tourismus in Gesprächen und Medienterminen die Destination vorgestellt hat. Insgesamt wurden gut 4.500 internationale Aussteller*innen aus mehr als 150 Ländern erwartet. 

Im Frühjahr nimmt Düsseldorf Tourismus am Arabian Travel Market in Dubai teil, einer internationalen Reise- und Tourismusmesse. Und im Juni findet dann erstmals der International Health and Wellness Tourism Congress in Düsseldorf statt. Hier kommen Unternehmer*innen, Politiker*innen, Partner*innen und Branchen-Vertreter*innen im Hotel KÖ59 zusammen.

Weitere Informationen zum Health Tourism in Düsseldorf gibt es hier.

Hinweis: Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Düsseldorf Tourismus).

Bildunterschrift: v.l.n.r.:  Dr. Asim Shahzad (CEO Health & Care Medical Prevention Düsseldorf), Katja Heuer (Flughafen Düsseldorf), Jens Ihsen (Düsseldorf Convention), Dr. Claudius Fischbach (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Katar), Ole Friedrich (Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus), Dr. Christian Wipper (CEO RKM740 Interdisziplinäre Facharztklinik Düsseldorf), Dimitri Belov (Düsseldorf Tourismus), Nicolas Peveling (Steigenberger Parkhotel Düsseldorf) © Düsseldorf Tourismus

Pressekontakt

Sibel Şen

Manager Public Relations

Telefon +49 211 17 202 - 863


Kontakt