stroke-linejoin="round" stroke-miterlimit="2">

Düsseldorf Tourismus zieht mit modernem Konzept in die Altstadt

Neue Tourist-Information eröffnet

Die Tourist-Information kehrt in die Düsseldorfer Altstadt zurück: Am Donnerstag, 23. Februar hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die neue Heimat von „Visit Düsseldorf“ offiziell eröffnet. In bester Altstadt-Lage zwischen Rhein, Carlsplatz und Rathaus bietet die Tourist-Information Beratung und Inspiration für besondere Erlebnisse in Düsseldorf. Am Wochenende vom 4. und 5. März gibt es als Eröffnungsgeschenk kostenlose Schnuppertouren, Verlosungen und Rabattaktionen. 

Ein Ort, so offen und lebendig wie die Stadt selbst – die neue Tourist-Information repräsentiert das Erlebnis Düsseldorf bereits im Design. Im Eckhaus von Akademie- und Rheinstraße mit Blick Richtung Rhein hat seit dem 23. Februar die Tourist-Information für Gäste und interessierte Düsseldorfer*innen ihre Türen geöffnet.

„Ich freue mich, dass wir unsere Gäste endlich wieder im Herzen der Stadt über das breitgefächerte Angebot in Düsseldorf informieren können. Unsere Stadt ist bekannt für ihre Altstadt, die wohl bei jedem Gast - ob von nah oder fern - auf dem Programm steht. Darum ist genau hier auch der richtige Ort, um Besucherinnen und Besuchern der Landeshauptstadt Informationen und Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen, die dafür sorgen, den Besuch bei uns am Rhein noch unvergesslicher zu machen", so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

 

Inspirierender Erlebnisraum mit Altstadt-Zitat

Im gut 120 Quadratmeter großen Ladenlokal bewegen sich Mitarbeiter*innen und Besucher*innen auf einer offenen Fläche. Quer durch den Raum fließt die hölzerne Theke mal oben, mal abgesenkt, und zitiert die bekannteste Düsseldorfer Sehenswürdigkeit: die längste Theke der Welt. Dazwischen gibt es Raum für Inspiration und Beratung.

„Das ist nicht nur eine Neueröffnung, sondern eine echte Neuausrichtung unserer Tourist-Information. Düsseldorf Marketing hat in Marktanalysen und umfangreichen Befragungen herausgefunden, welche Bedürfnisse und Erwartungen Besucher*innen heute und morgen an solch einen Ort haben. Das Ergebnis: Nicht nur Information ist gefragt, sondern auch Inspiration. Im Sinne der Stadtmarke ist unsere neue Tourist-Information der Treffpunkt von Nähe und Freiheit – offen, transparent, unkompliziert und auf Augenhöhe“, so Frank Schrader, Geschäftsführer von Düsseldorf Marketing.

„Eine Tourist-Information hat heute nicht mehr die Funktion wie vor fünfzehn Jahren. Für einen Städtetrip informieren sich die meisten längst digital. Trotzdem haben uns immer wieder Menschen angesprochen, die eine Tourist-Information in der Altstadt vermisst haben. Sie möchten die Gelegenheit haben, Fragen zu stellen, Ideen zu sammeln, persönliche Empfehlungen und individuelle Tipps zu erhalten. So einen Showroom haben wir hier geschaffen“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus. 

Die bodentiefen Fester geben den Blick auf eine Medienwand frei, die das Tour-Angebot, Videos, Fotos und Veranstaltungs-Highlights zeigt. Hinter der Theke skizziert eine wandgroße Illustration einige zentrale Sehenswürdigkeiten und Charakteristika der Stadt. Die Tourist-Information ist barrierefrei und bietet alle Informationen zu Produkten wie Führungen, Tickets für Rundfahrten und Veranstaltungen sowie Souvenirs und natürlich alle Insider-Tipps des Teams. Im Eingangsbereich finden Besucher*innen einen taktilen Stadtplan zur Orientierung. Den aufwendigen Umbau hat Düsseldorf Tourismus zusammen mit Düsseldorf Marketing entwickelt und mit dem renommierten Architektur-Team von Schwitzke & Partner umgesetzt.

Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Düsseldorf Tourismus eine zukunftsfähige Tourist-Info entwickelt zu haben, die die Marke Düsseldorf räumlich abbildet. Die Konzeptidee war so naheliegend wie herausfordernd: Wir holen die längste Theke der Welt in die Räumlichkeiten und verbinden die verschiedenen Erlebnis- und Funktionsbereiche ohne Trennung“, so Marie Ernst, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner.

 

Spezielle Angebote zur Eröffnung am ersten März-Wochenende

Zum Start gibt es besondere Angebote in der neuen Tourist-Information: Besucher*innen können Tickets für das letzte Saison-Heimspiel der DEG am 5. März im PSD Bank Dome gewinnen. Der Höhepunkt ist das Wochenende vom 4. und 5. März. Dann gibt es am Glücksrad die Chance auf exklusive Düsseldorf-Souvenirs und einen Rabatt auf Tour-Buchungen im Jahr 2023. Außerdem starten an beiden Tagen stündlich kostenlose Schnupper-Stadtführungen an der Tourist-Information: Am Samstag finden abwechselnd die klassische Altstadt- und die neue Augmented Reality (AR)-Tour sowie Rundgänge zu „Sagen“ und „Bierkultour“ statt. Der Sonntag richtet sich vor allem an Familien und bietet zusätzlich zu den beiden Altstadt-Erlebnissen eine interaktive Kindertour und eine Rallye an. Alle Informationen zum Eröffnungsprogramm gibt es auf der Seite der Tourist-Information. Die neue Tourist-Information ist ab dem 24. Februar montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Pressebild: v.l.n.r.: Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus; Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf; Marie Ernst, Geschäftsführerin Schwitzke & Partner; Frank Schrader, Geschäftsführer Düsseldorf Marketing
© Düsseldorf Tourismus

Hinweis:

Die Fotos in unserem Medienportal können gerne kostenlos verwendet werden (© Düsseldorf Tourismus).

Pressekontakt

Sibel Şen

Manager Public Relations

Telefon +49 211 17 202 - 863


Kontakt