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Am 09./10. November diskutieren Tourismus-Expert*innen aus ganz Europa über internationale Popmusik-Museen und die Anziehungskraft der Clubkultur.

Music Tourism Forum feiert Premiere in Düsseldorf

In welchen Städten kann man am besten von Club zu Club hoppen und Livemusik entdecken? Was haben das Beatles-, ABBA- und Techno-Museum gemeinsam? Beim ersten Music Tourism Forum am 09./10. November 2022 im Düsseldorfer Weltkunstzimmer sprechen Expert*innen aus ganz Europa über Sehnsuchtsorte für Musikfans. Der Kongress findet anlässlich der MTV Music Week Düsseldorf 2022 statt. Die MTV EMAs werden am 13. November erstmals in Düsseldorf verliehen.

Das Music Tourism Forum Düsseldorf 2022, das von Music Cities Events aus London in Partnerschaft mit urbanana veranstaltet wird, steht unter dem Motto: „Harnessing the sound of your city“. Internationale und nationale Tourismus-Expert*innen diskutieren bei der zweitägigen Konferenz darüber, wie man den individuellen Sound der eigenen Stadt zum touristischen Nutzen einsetzen kann. Und wie man Venues, Clubs und Konzerte dabei einbindet. Das neue Veranstaltungsformat feiert in Düsseldorf seine globale Premiere.

Luke Jones, Geschäftsführer Music Cities Events: „Wir freuen uns, dieses Jahr die erste Ausgabe des Music Tourism Forum in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen präsentieren zu können. Düsseldorf ist ein Ort der Inspiration für viele innovative Künstler*innen und Branchenprofis. Dies macht das Reiseziel zum perfekten Ort, um eine Konferenz zu veranstalten, die sich auf die Rolle der Musik bei der Vermarktung von Reisezielen konzentriert.“   

Speaker*innen aus Stockholm, Eindhoven und Liverpool

Die Branche diskutiert bei der weltweit ersten Veranstaltung dieser Art über Lebensqualität, Livemusik und Schnittstellen zur Kunstwelt. Mehr als 20 nationale und internationale Expert*innen werden sprechen und mehr als 100 Delegierte werden an zahlreichen Podiumsdiskussionen, Präsentationen und interaktiven Workshops teilnehmen. Außerdem gibt es für die Teilnehmer*innen zwei abendliche Musik-Events und die Möglichkeit, an der „The Sound of Düsseldorf“-Stadtführung von Düsseldorf Tourismus teilzunehmen.

Die Veranstalter begrüßen zu dem Musik-Tourismus-Festival auf der Bühne Caroline Fagerlind, Direktorin des ABBA-Museums in Stockholm, Place-Branding-Experte Peter Kentie, der die Marke „The Sound of Eindhoven” etabliert hat, und Mara Ridder, Vice President Talent & Music MTV Central & Northern Europe bei Paramount, aus Berlin, sowie Ahmet Sisman aus Essen vom Techno-Kollektiv The Third Room und Ralph Christoph aus Köln, Geschäftsführer der Musikmesse c/o pop Convention.

Ein besonders spannender Gast ist Kevin McManus, der in Liverpool als Head of UNESCO City of Music tätig ist. Liverpool hat sich gerade gegen alle anderen relevanten Musikstädte des Vereinigten Königreichs durchgesetzt und wird 2023 den Eurovision Song Contest im Namen der Ukraine ausrichten. McManus, ehemaliger Musik-Journalist (New Musical Express, The Face, ID, Mixmag), hat in Liverpool die Einrichtung der British Music Experience kuratiert, dem nationalen Pop-und-Rock-Museum. Das Museum liegt im Hafenviertel am River Mersey – und damit direkt neben der Bronzestatue der Beatles, die 2015 aufgestellt wurde und inzwischen zu Liverpools meistfotografierten Sehenswürdigkeiten zählt.

Urbaner Veranstaltungsort im Herzen Düsseldorfs

Der offizielle Tagungsort für die erste Ausgabe des Music Tourism Forum ist das Weltkunstzimmer, ein urbanes Habitat im Herzen Düsseldorfs. Die ehemalige Backfabrik ist heute ein Kunstzentrum und Refugium für Kreativität. In den Kellern unter dem Veranstaltungsort proben zahlreiche Bands und Künstler*innen der Düsseldorfer Musikszene. Der Ort passt damit sehr gut zum Projekt urbanana, in dessen Rahmen die Veranstaltung ermöglicht wird und mit dem Tourismus NRW und seine Partner Düsseldorf Tourismus, KölnTourismus und Ruhr Tourismus urbane Räume NRWs gleichermaßen als touristische Destinationen und attraktiven Lebensort positionieren wollen.

Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin Tourismus NRW: „Musik verbindet - nicht nur Menschen untereinander. Sie verbindet auch Menschen mit Destinationen und birgt daher großes Potenzial, auch und vor allem als Reiseanlass. Dieses Potenzial ist hier bei uns auf der Rheinschiene und in der Metropole Ruhr besonders hoch. Deshalb möchten wir es noch intensiver nutzen. Das Music Tourism Forum bringt nationale und internationale Musik-Tourismus-Expert*innen nach NRW und ist nach der X Design Week in Köln und dem Fachkongress Standort:Stadt:Destination der dritte internationale Kongress zu Zukunftsthemen im Tourismus, den wir über das Projekt FLOW.NRW II urbanana realisieren können.“ 

Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus: „Düsseldorf ist mit seinem besonderen musikalischen Erbe und im Vorfeld der MTV EMAs der perfekte Ort für diese Fachveranstaltung. Wir waren selbst schon als Speaker zur Music Tourism Convention in Liverpool eingeladen und haben dabei sehr viel von unseren Kolleg*innen gelernt. Deshalb freuen wir uns, dass wir die wichtigsten Player*innen der Branche jetzt in Düsseldorf begrüßen dürfen. Wir erwarten inspirierende Keynotes und Workshops an einem besonderen Ort für die lebendige Düsseldorfer Musikszene.“

Es ist kein Zufall, dass die Veranstaltung im Düsseldorfer Stadtteil Flingern stattfindet. Dort bietet sich die größte Dichte lokaler Musikwirtschaft in der Landeshauptstadt. Die Bandbreite reicht von JKP, der einflussreichen Plattenfirma der Toten Hosen, über das Independent-Label Unique Records, das in der Clubszene verwurzelt ist, bis hin zu wichtigen Konzertorten wie dem alternativen Kulturzentrum Zakk oder dem Punk-/Hardcore-Club AK-47 auf der ehemals besetzten Kiefernstraße.

Mehr zum Programm der Music Tourism Forum Düsseldorf 2022: 

www.musiccitiesevents.com/mtf

Weitere Links zum Thema:

The Sound of Düsseldorf by Visit Düsseldorf: www.the-sound-of-duesseldorf.de

MTV Music Week Düsseldorf 2022 (04.-12.11.2022): https://musicweek.mtv.de/

 

Gerne helfen wir Ihnen bei der Akkreditierung/kostenlosen Teilnahme.

Pressekontakt

Thorsten Schaar

Head of Content & Communications

Telefon +49 211 17 202 - 863


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