Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

D-Weg

Vorwort In Bayern war es, als bei einer geführten Wanderung eine Dame aus Düsseldorf erklärte, dass sie sehr gerne wandere, aber… dafür müsse sie eben nach Bayern fahren, denn in Düsseldorf könne man ja nicht wandern! Hochgebirgserfahrungen waren übrigens bei dieser Wanderung keineswegs erforderlich. Als Mitglied des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) – Abteilung Düsseldorf (hier auch als Wanderführer tätig) hat mich diese Aussage richtig traurig gemacht. Unterwegs habe ich mich deshalb längere Zeit mit der Dame unterhalten. Im Verlauf dieses Gesprächs habe ich sie eingeladen und gebeten, einmal an einer von mir geführten Wanderung in Düsseldorf teilzunehmen. Sie hat zugesagt und später auch an einer von mir geführten Wanderung teilgenommen. Am Ende der Wanderung bedankte sie sich bei mir für die Einladung und Führung und gestand ein, dass ihr bisher nicht bewusst gewesen sei, welch schöne Ecken Düsseldorf zu bieten hat. Mittlerweile ist sie Mitglied im Verein und eifrige Wanderin in und um Düsseldorf! Nun gibt es sicher viele Menschen in Düsseldorf und in der Region, die ebenfalls diese irrige Meinung vertreten und nicht wissen, wie schön es in der Umgebung ihrer Heimatstadt ist. Wir vom SGV hatten uns daher entschlossen, zu unserem 100jährigen Jubiläum im Jahre 2010 unseren Düsseldorfer Mitbürgern einen Weg vorzustellen, damit alle interessierten Mitbürger und Besucher der Stadt die Möglichkeit haben, ihre Hei- matstadt wandernd zu erleben. Dieser Weg wurde vor vielen Jahren vom Verkehrsverein der Stadt Düsseldorf e.V. und dem Gartenamt der Stadt konzipiert und vom SGV – Düsseldorf gezeichnet. Mittlerweile ist der Düsseldorfer Weg (D-Weg) von uns erweitert worden. Wir haben das Gebiet zwischen Benrath - Garath - Hellerhof und Urdenbach mit einbezogen. Damit haben wir erreicht, dass alle Waldgebiete der Stadt mit dem D-Weg ver- bunden sind. Daher auch diese Neuauflage. Einen Hinweis noch: die in den beigefügten Karten blau gekennzeichneten Strecken sind empfehlenswerte Zusatzwanderungen. Und jetzt begeben Sie sich auf den D-Weg. Dabei erreichen wir in Kaiserswerth/ Kalkum den nördlichsten Punkt, bei der Brücke über den Garather Mühlenbach in Hellerhof den südlichsten Punkt des D-Weges. 4

Pages