Garten- / Parkanlage

Zoopark

Faunastraße/Mathildenstraße/Grunerstraße, 40239 Düsseldorf

Der Zoopark datiert aus dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts, eine Zeit, in der Stadtparks in erster Linie aus Repräsentationsgründen und zum Lustwandeln angelegt wurden.

Doch die grüne Oase zwischen Brehmstraße, Graf-Recke-Straße bzw. Faunastraße, Mathilden- und Grunerstraße hatte eine besondere Attraktion zu bieten. 1876 eröffnete hier der Düsseldorfer Zoo. Kein Geringerer als Alfred Brehm hatte dazu angeregt. Besondere Bedeutung erlangte der Tierpark in den 1920er und 30er Jahren, als die Begeisterung für die Naturwissenschaften wuchs und es im Bildungsbürgertum modern war, Kenntnisse über Zoologie und Botanik zu erwerben. Der Zweite Weltkrieg beendete die Geschichte des Zoos. Er wurde bei einem Bombenangriff zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Grünfläche mit den alten Strukturen und dem wertvollen Baumbestand ist jedoch bis heute erhalten.

Kontakt

Zoopark
Faunastraße/Mathildenstraße/Grunerstraße
40239 Düsseldorf

Telefon +49 0211 8991