Stadttor / Wallanlage / Stadtmauer

MedienHafen

40221 Düsseldorf

Er ist ein Muss für Architekturfreunde: Der MedienHafen in Düsseldorf glänzt mit großen Namen. Mit dem dreiteiligen, organisch geformten Gebäudeensemble Neuer Zollhof hat Stararchitekt Frank O. Gehry ein echtes Düsseldorfer Wahrzeichen geschaffen.

Aber auch David Chipperfield, Joe Coenen, Steven Holl und Claude Vasconi trugen dazu bei, dass der Rundgang durch das ehemals brachliegende Hafengelände heute zu den touristischen Höhepunkten gehört. Die Weitsicht der Stadt, die hier keine Flächensanierung betrieb, sondern Grundstück für Grundstück individuell einer neuen Nutzung zuführte, trägt viele Früchte. Im MedienHafen sind nicht nur 700 Unternehmen angesiedelt, auch einige der besten und beliebtesten Restaurants der Stadt befinden sich hier. Denjenigen, die tiefer in die Welt des MedienHafens eintauchen möchten, sei eine Führung der Düsseldorf Tourismus GmbH empfohlen.

Hinweise zur Barrierefreiheit
  • ÖPNV: Stadttor (500 m)
  • Behindertentoilette an der Moselstraße Nähe Landtag.
  • Behindertenparkplätze am Apolloplatz und am UCI-Kino.

Kontakt

MedienHafen
40221 Düsseldorf

Telefon +49 0211 5800 3417
info@medienhafen.de