Events & Tickets
Tickets bei D-ticket suchen:

Veranstaltungen suchen:

„Operation Marriage“: Gesellschafterwagen der DMT wirft humorvollen Blick zurück in die Gründungszeit Nordrhein-Westfalens

Mit dem großen Rosenmontagszug findet am 8. Februar in Düsseldorf der Höhepunkt des Straßenkarnevals statt. Bereits zum zwölften Mal schickt die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) in Kooperation mit dem Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) einen Gesellschafterwagen ins närrische Rennen. Motto des Wagens in diesem Jahr: „70 Jahre NRW – 70 Jahre Landeshauptstadt“. Auf dem Wagen fahren und feiern Journalisten aus den USA mit.

Das 70. Jubiläum der Gründung NRWs mit der Ernennung Düsseldorfs zur Landeshauptstadt ist das Thema, dem sich Wagenbauer Jacques Tilly in diesem Jahr widmet. Mit Liebe zum Detail und treffender Symbolik hat er am hinteren Teil des Wagens ein Hochzeitspaar geschaffen, das nicht gerade glücklich über den zukünftigen Ehepartner zu sein scheint. Der Bräutigam Westfalen und seine Braut Rheinland blicken sich missmutig an, nur der zwischen ihnen platzierte britische Besatzungs-Soldat wirkt als Ehestifter zufrieden und lächelt. Die sogenannte „Operation Marriage“ verband  die preußischen Provinzen Westfalen und Rheinland zum Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die „Heiratsurkunde" zwischen Rheinland und Westfalen – die „Verordnung Nr. 46" – wurde am 23. August 1946 im Amtsblatt der Militärregierung veröffentlicht. Auf dieses Datum bezieht sich der Wagen. Düsseldorf wurde dabei zur Landeshauptstadt ernannt. Darum ziert die Mitte des Wagens auch ein Kinderwagen, in dem das Düsseldorfer Maskottchen Tosi als Baby mit Schnuller jubelnd seine Arme in die Höhe reckt. An der Spitze des Wagens (Nummer 46 des Zuges) thront eine große Geburtstagstorte, die ein Hinweis auf die große Feier zum 70. Doppeljubiläum ist: Vom 26. bis 28. August steigt in Düsseldorf nämlich die große Party zu Ehren NRWs und der Landeshauptstadt, zu der alle Bürger eingeladen sind.

Auf dem DMT-Wagen selbst geht es mit internationaler Unterstützung jeck zu. Sechs Fachjournalisten und -blogger reisen aus Amerika an, um den Rosenmontagszug live als Akteure mitzuerleben. Sie sind unter anderem für namhafte Lifestyle-, Travel- und News-Plattformen tätig. So werden Brauchtum und die rheinische Lebensfreude, die während der tollen Tage ganz besonders spürbar ist, in die Welt hinaus getragen und verbreitet.

Bisherige Wagenbeiträge der DMT zum Rosenmontagsumzug in Düsseldorf:

2005:  „Bunt wie die Welt“ –  Venedig küsst Düsseldorf

2006:  „Nit quake – make“ – Original New Orleans Jazz Band

2007:  „Närrische Illusionen“ – 15-jährige Städtepartnerschaft Düsseldorf - Moskau

2008:  „Mer kann och alles öwerdriewe“ – 350 Jahre Jan Wellem

2009:  „Do bes de platt“ – 5-jährige Städtepartnerschaft zu Chongqing

2010:  Holländer und Düsseldorfer:  „Jeck – we can“2011:  „Jefeiert, jefunkelt, jefreut“ – 150 Jahre deutsch-japanische Freundschaft

2012:  „Düsseldorf International“ – Düsseldorf grüßt seine Freunde in der ganzen Welt

2013:   Eine Zeitreise durch 725 Jahre Düsseldorf

2014: „Die Mode- und Shoppingstadt Düsseldorf mäkt sech fein!“

2015: „Ganz Düsseldorf ist traumhaft jeck!“

Die dieser E-Mail beigefügten Bilder können für redaktionelle Zwecke honorarfrei verwendet werden. Copyright: © Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Aktuelle Meldungen und Informationen der DMT erhalten Sie auch auf unserem Facebook-Account www.facebook.com/VisitDuesseldorf, werden Sie ein Follower unserer aktuellen Tweets auf www.twitter.com/visitdusseldorf oder besuchen Sie uns bei Instagram auf www.instagram.com/visit_duesseldorf/.

02.02.2016 15:18 Alter: 115 Tage