Events & Tickets
Tickets bei D-ticket suchen:

Veranstaltungen suchen:

Neue Kampagne wirbt für Shopping-Destination Düsseldorf. Selbstironisches Motiv sorgt für Aufmerksamkeit

„Die ganze Shopping-Welt in einem Dorf“. So lautet der Slogan der neuen Shopping-Kampagne, die von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) gemeinsam mit dem Düsseldorfer Einzelhandel und Verbänden entwickelt wurde. Zwischen dem 13. und 23. November wirbt das Motiv in zwölf Städten im Umkreis von 60 Kilometern für das Einkaufserlebnis in der Landeshauptstadt, das für zahlreiche Besucher besonders zur Weihnachtszeit ein Highlight darstellt. Die Städte der Region sind eine sehr wichtige Zielgruppe des Einzelhandels. In Düsseldorf läuft die Kampagne vom 9. bis zum 23. November.

Auf rund 650 Werbeflächen wird die Kampagne in Düsseldorf und der Region präsent sein. Allein 200 Großflächenplakate und 330 Litfaßsäulen werden in zwölf Städten der Region für Düsseldorf als Shoppingstadt werben, darunter Krefeld, Mönchengladbach, Wuppertal, Essen und Duisburg. In Düsseldorf selbst werden über 130 Flächen, darunter 34 Großflächenplakate, mit dem Motiv bespielt. Zudem ist das Motiv hier auch im Fahrgast-TV der Rheinbahn und auf den Info-Screens in U-Bahnhöfen präsent. Die regionale Shopping-Kampagne hat die DMT in enger Zusammenarbeit mit Breuninger, dem City-Ring Schadowstraße, dem Forum Stadtmarketing, Galeria Kaufhof (Königsallee), der Interessengemeinschaft Königsallee, Peek & Cloppenburg sowie den Schadow Arkaden als Partnern entwickelt und auf den Weg gebracht.

Das Kampagnenmotiv knüpft in der Gestaltung direkt an die Kampagne des Vorjahres an, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Entsprechend wird auch der Slogan „Die ganze Shopping-Welt in einem Dorf“ wieder ungewöhnlich in Szene gesetzt. Der Betrachter erkennt das Bild einer Bommelmütze, die aus Text gebildet wird, und liest so automatisch beim Erfassen des Bildes auch die Botschaft. Diese ist bewusst selbstironisch-bescheiden formuliert und nutzt den „-dorf“-Bestandteil des Stadtnamens mit einem Augenzwinkern. Zudem zieht die Kampagne durch ihre starke Farbigkeit und die gelbe Schrift auf rotem Grund die Blicke auf sich. Abgerundet wird das Motiv durch die Schlagwörter „Aufregend. Schön. Shoppen.“, die auch als Kurzsatz gelesen werden können. Ein QR-Code auf den Plakaten führt zudem direkt zu der Microsite www.aufregend-schoen-shoppen.de im Kampagnen-Layout, die einen knappen Überblick über die Shopping-Destination Düsseldorf mit ihren unterschiedlichen Einkaufsvierteln und Shopping-Centern bietet. Ebenso zu finden sind dort Informationen zur Anfahrt, zum Parken sowie eine Verlinkung zu den touristischen Angeboten und Services der DMT.

Das Gesamt-Budget für die Shopping-Kampagne beläuft sich auf rund 70.000 Euro – Düsseldorfer Einzelhandel und Verbände sowie die DMT übernehmen jeweils 50 Prozent der Kosten.

09.11.2015 14:19 Alter: 204 Tage